Neben den zahlreichen Ausstellungen bietet der Kunstförderverein seinen Mitgliedern und interessierten Bürger/innen zahlreiche weitere Aktivitäten. Dazu zählen:

• Regelmäßig unternehmen wir Fahrten zu interessanten Ausstellungen und Messen, wobei wir jeweils eigene Führungen buchen. Je nach Größe der Gruppe fahren wir mit privaten PKW oder mieten einen Bus. Termine werden unter Aktuelles bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Geschäftsstelle an.
  • Einmal jährlich unternehmen wir eine mehrtägige Kunstreise – die letzten beiden führten uns nach Metz und Antwerpen.
  • Zur Vorbereitung von und in Ergänzung zu Ausstellungen führen wir regelmäßig Atelierbesuche und Künstlergespräche durch, zu der Mitglieder und Interessierte willkommen sind.
  • Bis ins Jahr 2000 legte der Kunstförderverein auch Jahresgaben internationaler Künstler/innen auf, diese Tradition soll fortgeführt werden.
  • Um den Austausch der in der Region arbeitenden Künstler/innen auch mit Künstler/innen von außerhalb zu fördern, hat der Kunstförderverein seit 2002 mehrere „Weinheimer Workshops“ organisiert. Hier kam es zu interessanten und künstlerisch fruchtbaren Begegnungen, deren Ergebnisse im Anschluss der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
  • Außerdem gab es 2004, 2011 und 2014 Workshops mit Dora Mittenzwei, Christian Awe sowie Branko Stahl und Dusita für Kinder und Jugendliche.

Ausstellungen und Aktivitäten im Jahr 2017

21.03.17

Vernissage „Perspektiven in der Kunst: Wortmalerei trifft Maschinenmalerei“ SAXA & Benjamin Burkard, Galerie in der Volksbank Weinheim eG

06.04.17